Local SEO

Sie kennen die Sprüche „Bleib im Ort – kauf im Ort“ oder „Regional ist nicht egal“ oder „Regional kaufen, um die Wirtschaft zu fördern“ oder „Zurück ins Wirtshaus“ ? – es gibt eine Vielzahl von Werbeaussagen von Werbetreibenden und Verbänden.

Local SEO – wie wichtig ist es für die lokale Suche?

Standortbezogene Suchanfragen generieren immer Suchergebnisse auf Basis des Standorts vom Nutzer. Je nach Suchbegriff werden ihm passende Treffer in seiner unmittelbaren Umgebung vorgeschlagen.

Wussten Sie, dass bei Untersuchungen (Quelle: Hubspot) des Nutzerverhaltens 97 Prozent der Suchenden online auf lokale Unternehmen aufmerksam werden? Oder dass stolze 46 Prozent aller Google-Suchanfragen einen Lokalbezug haben? Grundsätzlich kann man dazu sagen: Für jede Firma, gleich welcher Größe, die ihren Kundenstamm oder die ansässigen Verbraucher vor Ort betreuen, ist Local SEO interessant. Egal ob Gastronomie, Ärzte, Rechtsanwälte, Friseure, Lebens- und Sozialberater, Fitness-Coaches, Sportclubs und -vereine, Kfz- Werkstätten, Orthopädie – sie alle wollen gefunden werden. Somit ist Local SEO  für alle Selbständigen und Firmen, die eine starke lokale Sichtbarkeit benötigen, relevant. Denn mehr Sichtbarkeit bedeutet größere Bekanntheit und somit mehr Kunden!

Local SEO Rankingfaktoren

Hat man eine physikalische Adresse und möchte, dass Menschen dorthin kommen, ist die Platzierung in den lokalen Treffern bei Google wichtig. Und der Weg dorthin führt über lokales SEO.

My Business Signals „Google My Business“-Seite des Unternehmens
External Loc. Signals  Nennungen auf externen Webseiten
On-page Signals Signale auf der eignen Website, NAP …
Link Signals externe Verlinkungen / Backlinks
Review Signals 
Bewertungen des Unternehmens
Social Signs Signale über soziale Medien
Behavioral/Mob. Signals Signale über die Nutzung, auch mobile Nutzung
Personalization
personalisierte Suche bei Google

Quelle: moz.com/local-search-ranking-factors

Google My Business Eintrag

Google My Business ist eine Schnittstelle für die bekannten Services Google Maps und die Google Suche. Für Local SEO ist eine eigene Google My Business-Seite sehr wichtig. Google nutzt die Inhalte für das Ranking zu lokalen Suchen und zeigt Inhalte wie Fotos, Bewertungen oder Öffnungszeiten neben den lokalen Treffern an.

Local SEO

Bei einer durchgeführten organischen Suche befindet sich über den Suchergebnissen das sogenannte Local Snack Pack. Es handelt sich hierbei um eine Auswahl exklusiver Treffer mit Google Maps-Kartenausschnitt. Sie enthalten Daten aus dem Google My Business-Eintrag des Unternehmens: Name, Hauptkategorie, Adresse, Rezensionen und eine Anruf-Option. Dadurch generieren sie eine hohe Klickrate und sind besonders effektiv. Ziel von Local SEO ist es vorrangig, einen Treffer im Local Snack Pack der Google Websuche für wichtige lokale Suchbegriffe zu platzieren.

Ergänzend dazu ist eine clevere OnPage Optimierung der Website erforderlich. Das beinhaltet vor allem: Lokale Suchseiten erstellen, Implementierung von Strukturdaten, Feinjustierung der Inhalte für standortbezogene Suchbegriffe.

Darauf basierend ist eine nachhaltige OffPage Optimierung erforderlich, um die lokalen Rankings zu verbessern, also der Aufbau von Backlinks und Local Citations, sprich Nennungen, in relevanten Verzeichnissen und die Generierung von authentischen Rezensionen und Bewertungen.

Fazit

Die regionale Online-Auffindbarkeit von lokalen Unternehmen wird stetig wichtiger. Immer mehr potentielle Kunden informieren sich bereits vor einem Besuch im Ladengeschäft im Internet und nutzen für ihre Recherche Suchmaschinen. Dabei spielen Website, Inhalte und Kundenbewertungen wichtige und ausschlaggebende Rollen.

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